Lebendige Stadtgeschichte
Erinnern Sie sich noch an die vielen kleinen Geschichten, die die Großeltern erzählt haben? Daran, wie Sie gestaunt haben über den Alltag vor 70 Jahren, der so anders war als heute.
Vielleicht - aber können Sie die Erlebnisse authentisch an Ihre Kinder weitergeben? Wahrscheinlich nicht!
Die Idee von Stadtmedia ist, die Geschichte der 30er bis in die 80er Jahre zu bewahren. Dabei geht es nicht nur um historische Großereignisse, sondern auch um den Alltag und die kleinen Begebenheiten, die das Leben prägten. Wir lassen die berichten, die an den Ereignissen teilgenommen haben und das Leben von früher noch kennen.
Der Ablauf
Wir sammeln historische Filme, Schmalfilme und Videos aus Privatbeständen, sichten und sortieren diese. Ergänzend greifen wir auf Filmarchive und öffentliche Quellen zurück.
Alles Material, was von Interesse erscheint, wird gereinigt, wenn nötig restauriert und hochwertig digitalisiert.
Thematisch sortiert werden die Filme zu neuen kleinen Geschichten zusammengestellt. Dabei recherchieren wir die Hintergründe und die Akteure der Ereignisse.
Nun suchen wir Zeitzeugen, die von den Begebenheiten berichten können oder aktiv beteiligt waren.
Und dann wird es auch für uns immer wieder spannend. Bei den Aufnahmen der Interviews in historischer Kulisse blühen viele Zeitzeugen auf. Wenn die Erinnerung an das Geschehene zurückkommt, werden viele kleine Anekdoten erzählt - fröhliche, traurige, manchmal dramatische aber auch witzige und unerwartete kommen zum Vorschein und werden von uns für die Nachwelt festgehalten.
Die Erlebnisse der Zeitzeugen bringen dann die Würze in die Filme. Sie kommentieren das Gefilmte, geben Hintergrundinformationen oder berichten von den Geschichten am Rande.
An manchen Stellen fehlen dann noch ein paar erklärende Worte, müssen Hintergrundfakten ergänzt oder eine Einführung gegeben werden. Hier kommt unser Sprecher - Dr. Hans Josef Schöneberger, Wissenschaftsjournalist und Nachrichtensprecher beim MDR - ins Spiel. Im Tonstudio „Dreamland“ werden unsere ergänzenden Texte eingesprochen und später den Filmen zugefügt.