Zeitzeugen für Schwerin gesucht

SVZ sucht Zeitzeugen für Schwerin-Film

Die Lücken im Material sind geschlossen, das stadthistorische Filmprojekt der Schwerin-DVD kann starten. Was noch fehlt, sind Zeitzeugen, die Informationen liefern. Wer mitmacht und helfen kann, erhält als Dankeschön eine fertige Schwerin-DVD.

Erinnerungen an die Stadt
SO MACHEN SIE MIT

Fragen, die beantwortet werden können: Wer hat an Pressefesten der SVZ in den 60er-Jahren teilgenommen? Wer kann sich an die alte Straßenbahn erinnern? Kann noch jemand von Schwerin vor dem Krieg und zu Zeiten des Nationalsozialismus berichten? Wer war bei der 800- bzw. 825-Jahr-Feier dabei? Wie anders war der Alltag zu Zeiten der DDR? Wer kann zu den Themen Boxen, Fußball, Segeln, Handball etwas beitragen? Wer hat im Kabelwerk gearbeitet oder war beim Besuch von Bundeskanzler Helmut Kohl dabei (1992)? Wer kann etwas über den Marinetag 1 934 in Schwerin beisteuern? Wer erinnert sich an die NS-Zeit oder war sogar bei der Beerdigung von Wilhelm Gustlow dabei (1936)? Wer war am Bau von Plattenbauten beteiligt? Wer hat bei der Plasteherstellung, in der Leder-, Textilindustrie oder im Handwerk gearbeitet? Wer war 1960 bei der Trauerfeier für Wilhelm Pieck anwesend? Wer hat 1972 bei den Arbeiterfestspielen mitgemacht? Wer kann etwas zum Thema„Großherzog“ in den Jahren 1 913, 1914 beitragen?

Für Nachfragen steht Janine Pielach gern zur Verfügung, zu erreichen ist sie unter Telefon 0385/63782092, Mail: janine.pielach@shz.de.

Rheinhessen DVD`s

Es ist ein sehr ehrgeiziges Unterfangen, die Geschichte Rheinhessens in bewegten Bildern und durch Zeitzeugenberichte erlebbar zu machen

Christian Matz
Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG